Samstag, 27. Oktober 2012

World of Warcraft: Ding! Endlich 85

Ruri beim frisch aufgebauten Portal nach Orgrimmar - gerade 85!

Ruri ist gerade 85 geworden, gerade wie sie fertiggeworden ist, die Fel Orcs von den Dragonmaw loszuwerden und zu helfen, ein Portal nach Orgrimmar aufzubauen.

Sie ist auch umgehend nach Pandaria aufgebrochen, um gleich mit ein paar Gildis den Jadeschlangentempel zu besuchen und um ihre Farm aufzubauen.

90, ich komme ;)



Samstag, 20. Oktober 2012

World of Warcraft: Horde post Garrosh, quo vadis?

Wie es eigentlich bereits sattsam bekannt sein sollte, wird hat Garrosh ein Ablaufdatum bekommen, aber wie wird das nach ihm aussehen? Zur Zeit wird er ja so geschrieben, daß er es sich gründlich nicht nur mit der Allianz verscherzt, sondern auch mit den anderen Fraktionen der Horde. Die Gerüchteküche brodelt schon seit längerem und die große Frage ist: "Wie soll es nach Garrosh aussehen?"

Selber wünsche ich ihm nicht den Tod, sondern, daß er "nur" abgesetzt wird und ich persönlich bezweifel, daß Go'el (aka Thrall) zurückkehrt.

Persönlich würde ich diese Gelegenheit auch nutzen, auf das Fraktionsmodell von Warcraft 3 zurückzugehen, wo die Welt in vier Hauptfraktionen aufgeteilt sind, allerdings wird wohl Blizzard eher das in Richtung "Army of Light der Naaru" drehen...

Wer soll nun Warchief der Horde werden? Hier eine Liste der Kandidaten und meine persönliche Einschätzung dazu:

Go'El / Thrall (geringe Wahrscheinlichkeit)

Halte ich für unwahrscheinlich, da er ganz auf neutral gegangen ist und sich um sein Kind und seine Frau kümmern möchte. Vielleicht wird er Fraktionsführer der Orks, aber auf Warchief wird er wohl zugunsten von Vol'Jin verzichten. In diesem Tandem wäre das denkbar.


Vol'Jin (mittelhohe Wahrscheinlichkeit)
Vol'Jin hat sich am Anfang von Cataclysm offen gegen Garrosh gestellt und ihm angekündigt, sein Henker zu werden. Seine Loyalität zur Horde ist allerdings ungebrochen, diese geht soweit, daß er auch nicht an den Welteroberungsplänen der anderen Trollvölker teilnehmen will. Er ist auch der Busenfreund von Thrall und versucht, ihn seinem Sinne zu handeln und steht bei Garrosh auch auf der Abschußliste ganz oben.

Er ist auch bei vielen die populärste Wahl, unter anderem, weil er auch ein Troll und recht besonnen ist, allerdings meinte Blizzard, daß der neue Warchief aus einer ungewöhnlichen Ecke kommt...


Baine Bloodhoof (geringe Wahrscheinlichkeit)
Der Sohne von Cairne Bloodhoof tritt für eine sehr pazifistische-passive Linie ein, der lieber erst alle friedvollen Mittel ausschöpft, bevor er zu einer Waffe greift. Er ist der Horde treu ergeben, allerdings isoliert er sich immer mehr, da ihm die Politik von Garrosh stark missfällt. Ausserdem ist er mit Anduin Wrynn befreundet, der seinem Charakter ähnelt. Falls Anduin Anführer der Allianz wird, wäre Baine ein guter Partner und beide könnten Azeroth Aussöhnung und Frieden bringen.

Baine hat wenig Zustimmung bei den Forsaken und den Blutelfen, diese beiden würden mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Horde abspringen, wenn er die Zügel in die Hand bekommt. Dazu kommt noch, daß er zu friedliebend ist, für die Richtung, die sich in die Zukunft weisst.



Sylvanas Windrunner (geringe Wahrscheinlichkeit)
Die Bansheequeen ist primär an ihren Volk (und ihr persönliches Überleben) interessiert, als die Belange in Kalimdor. Dazu kommt noch, daß die Trolle, Orks und Tauren sicher nicht sie als Anführer akzeptieren werden.

Ihr Hass auf Garrosh glüht förmlich seit der Stationierung der Kor'Kron in der Undercity und den sinnlosen Angriff auf Gilneas. Sie wird gemeinsam mit Vol'Jin Garrosh den Rest geben bzw eine Möglichkeit suchen, sich von der Horde abzuspalten, um wieder ihre volle Herrschaft entfalten zu können. Dabei wird sie wahrscheinlich die Blutelfen mitnehmen.


Rexxar (mittlere Wahrscheinlichkeit)
Rexxar soll in dem ganzen politischen Wirrungen wieder eine Rolle spielen, er wird von verschiedenen Quellen als neuer Warchief gehandelt, denkbar ist er auch als neuer Anführer der Orks.


Lor'themar Theron (geringe Wahrscheinlichkeit)
Der Anführer der Blutelfen scheint zu glauben, daß seine Zeit gekommen ist, um sein Volk innerhalb der Horde wichtiger zu machen. Es ist schwer einzuschätzen, wie er das bewerkstelligen will, vielleicht will er auch aus den Schatten von Sylvanas treten. Jedenfalls ist er an der Seite von Garrosh vor der Bombardierung von Theramore gesessen und hat nicht den Raum verlassen und eine Delegation von Blutelfen steht ebenfalls im Thronsaal von Garrosh.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, ihn als Warchief zu sehen, daß ist einfach ... unpassend. Als Teil einer neuen Fraktion mit den Forsaken ja, aber sonst ...


Varok Saurfang (sehr geringe Wahrscheinlichkeit)
Der kriegsmüde Veteran, der auch den Verlust seines Sohnes zu beklagen hat, will eigentlich nur noch Frieden haben, auch wenn er den Krieg als probates Mittel dazu sieht. Er hatte bereits während des Kampfes gegen Arthas Differenzen mit Garrosh. Als lebende Legende könnte er allerdings gut die Rolle des Anführers der Orks machen, aber nicht den Warchief.



Draenosh Saurfang (gute Wahrscheinlichkeit)
Er ist zur Zeit tot, allerdings ist seine Leiche noch intakt (sigh). Falls sein Vater ein ultimatives Opfer mit den Wasser des Lebens für Draenosh macht, gäbe er eine gute Figur als Warchief ab. Wenn er nicht beim Wrathgate gestorben wäre, wäre er heute bereits Warchief, er war Thralls erste Wahl.


Mein Favorit? Zur Zeit Draenosh Saurfang, gefolgt von Vol'Jin. Die Goblins und Pandas habe ich aussen vor gelassen, weil beide ganz sicher nicht den Warchief stellen werden. Vielleicht als Spass Chen Stormstout als Warchief mit einen Beraterstab, den die einzelnen Fraktionsanführer stellen...

Freitag, 19. Oktober 2012

World of Warcraft: Drachenschildkröte

Ruris Clone hat auf der besseren (tm) Seite überraschenderweise genug Ruf zusammenbekommen, um bei den Pandas in Orgrimmar die Schildkröten kaufen zu dürfen. Schickerweise gibt es soviele Farbvarianten davon, daß sie passend zur Frisur und Haarfarbe eine entsprechende Reitschildkröte hat.

Schick, mit Laterne und extra Bettrolle und Gepäckfach.

World of Warcraft: Hund zugelaufen

Ruri war gerade auf dem Weg zu den Hozen, wo ihr ein wilder Hund zugelaufen ist. Er hatte sich zwischen zwei Felsen verkrochen, wo er offenbar des ganzen Gemüses rund um ihn ziemlich hungrig geworden ist. Nach dem Füttern von einem wahren Berg an leckeren Mushinsteaks wurde er ganz zutraulich und hat sich auf ihren Bauernhof gemütlich gemacht.

(Dieser Hund ist erst zu finden, wenn man bei den Tillers respektvoll ist).


Position des Hundes, an der Kreuzung zum Hozenplateau



Wuffi neben Farmer Yoon


Reiche Ernte






Donnerstag, 18. Oktober 2012

Meinung: Spoiler...

Nachdem Leome auch etwas zu Spoiler geschrieben hatte und positiv zu dem Thema eingestellt ist, möchte ich meine Meinung nicht zurückhalten.

Ich sehe es eher so, daß ich nicht den ganzen Spaß bei einer Sache verderben möchte, sondern eher den Plot anreisse und die wesentlichen Punkte aber offen lasse, wie sich das entwickelt. Es ist nicht immer einfach, denn zum Beispiel beim Review zu Walking Dead (3. Teil) fiel es mir schwer, den Leser bezüglich der Schlüsselereignisse im Dunkeln zu lassen. Die Geschichte mit den Yak empfinde ich weniger als einen Spoiler, denn sie enthält weder etwas Relevantes zum allgemeinen Plot von World of Warcraft, noch verrät die Beschreibung des Orts, wo man es kaufen kann, etwas über die Grummles. Bei meinen hier publizierten Screenshots achte ich auch darauf, daß ich nicht zuviel verrate.

Eine andere Sache sind Hilfe und Notizen, die ich aus verschiedenen Quellen oder eigene Spielerfahrung zusammengetragen habe. Diese enthalten zu dem Thema auch die wesentlichen Details, da sie als Gedächtnisstützen gedacht sind, von denen andere interessierte Personen profitieren können.


Abschließend kann ich zur Auflockerung den Grummle-Rap "What's Your Luckydo?" auf Youtube empfehlen.

Sonntag, 14. Oktober 2012

World of Warcraft: Impressionen aus dem Pandaland II

Mein Clone, neue Herrscherin der Blackrocktiefen



Ruri in Klaxxistan in ihren schönen praktischen Heilersachen.

Erster Tag 25er Raid, erster Boss. Keten sind böse.


Eine hübsche Truhe, nur mit richtigen Schlüssel zu öffnen.

Ruri als Feral unterwegs am Südseestrand auf einem Floss.


Im Tal der 4 Winde, wo war noch mein Zeckenspray?

Im Kloster bei einem traditionellen Biergelage.

Das Hordezeppelin bei Thunder Fortress

Loremaster Cho und die Jadeschlange Fei, ein recht trauriger Moment.

Der erste wandernde Pandaren mit seiner Schildkröte.

Montag, 8. Oktober 2012

Meinung: Loyalitäten und so

Ich lese gerade einen neuerlichen Thread im WoW-Forum zum Thema "Lordaeron gehört den Menschen" und komme aufgrund der Erlebnisse meiner Spielfiguren auf die Frage, zu wen meine eigenen Figuren loyal sind, aber weiter unter dazu mehr, erst mal zum Aufhänger des Artikels.

Beide Seiten mischen wieder einmal die alte Allianz von Lordaeron mit der aktuellen Allianz zusammen und sonst kommen die gleichen Argumente, auch "das Recht der Eroberung", was in meinen Augen totaler Humbug ist.

Die Faktenlage sieht so aus, daß Lordaeron durchaus im Besitz des richtigen Besitzers ist, nämlich den hingeschlachteten Menschen von Lordaeron, die erst vom Lichkönig als Zombies benutzt wurden und es geschafft haben, sich davon zu lösen.

Fakten:
- die alte Allianz von Lordaeron ist wegen Steuergeschichten und Streitigkeiten, die von Deathwing provoziert wurden, auseinandergefallen (Stichwort Alterac)
- Lordaeron wurde von der Scourge und Arthas bis auf einzelne kleinere Gebiet vollständig erobert, die Bevölkerung abgeschlachtet und als Scourge wiederbelebt.
- die Überlebenden gliedern sich in Flüchtlinge, die nach Stormwind geflohen sind, der Scharlachrote Kreuzzug (RIP) und die Argentumdämmerung.
- bis auf die verschwundene Calia Menethil, Schwester von Arthas, gibt es keine überlebende Adelige, die auf Lordaeron Anspruch erheben könnte.


So, diese ganze aufgekochte Diskussion hat da schon einiges in Erinnerung gebracht, wie es da um meine Figuren steht, da werde ich nur Ruri und ihren Clone anführen.


Meine Druidin Ruri fühlt sich mehr dem Zirkel des Cenarius als der Allianz zugehörig und sucht Möglichkeiten, Tyrande Whisperwind davon zu überzeugen, das Bündnis mit den anderen Völkern zu lösen. Ihr trollischer, junger Clone fühlt sich vor allem den Darkspear verbunden, auch wenn sie den neuen Loa im smaragdgrünen Traum faszinierend findet und Kontakte mit den Zirkel knüpft.



Dienstag, 2. Oktober 2012

World of Warcraft: Gildenraid auf Sha of Anger

Gestern abend hat sich ein spontaner Raid auf den neuen Weltboss Sha of Anger gebildet, der großteils von unserer Gilde (ungefähr 26 Leute) und befreundete Spiele gebildet, wo wir dann mit vollen 40 Leuten angreifen konnten und ihn erlegt haben.

Anbei ein paar Bilder.

Die verstreute Raidgruppe mus sich erst sammeln, ein Überblick.

Die Raidgruppe ist bereit zum Kampf.



Der Sha of Anger liegt nach einem heftigen Kampf tot darnieder.


Montag, 1. Oktober 2012

World of Warcraft: Eine Woche Pandaria - Aufstellung iLevel

Die neuer Erweiterung zu World of Warcraft - Mists of Pandaria - ist gerade eine Woche alt geworden, eine gute Möglichkeit, erste Eindrücke zu schreiben.


Pandaria ist eine große, visuell schön gestaltete Welt mit großen weitläufigen Hauptzonen. Es macht bislang Spaß, neues Spielfutter zu haben. Inzwischen ist meine Ruri 90, hat gezwungenermassen Erfahrung als Feral gewonnen und hat ihre Ausrüstung komplett ausgetauscht.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Aufstellung der Itemlevel zu machen. Diese basiert auf meine bisherige Spielerfahrung und einer Itemabfrage von wowhead. Letztere ist aber lückenhaft, vor allem beim High-End-Gear, wo teilweise noch nicht bekannt ist, wo diese Sachen zu bekommen sind. Bei dieser Liste beziehe ich mich primär auf Rüstungsteile, bei Waffen ist das leicht verschoben.

ilevel 399 bis 439: normale Instanzen, Quests

ilevel 450: Questboss, normale Instanzen, blaues PVP, Ruf (Honored **)

ilevel 463: Heroische Instanz, Schatzkiste (Belohnung von täglicher Quest), Berufe

ilevel 470: Bosse (Event), PVP Season 12 (464-470)

ilevel 476: Heroische Instanz Endboss (selten), Raid Finder, Weltboss BoE, Berufe

ilevel 483: Raidfinder T14, PVP Season 12 Malevolent

ilevel 489: Heroische Instanz Endboss (selten), Ruf (Revered **), Raid (Mogu'shan)

ilevel 496: Raid (T14), Beruf (*), Weltboss BoP

ilevel 500+: Raid normal

ilevel 509+: Raid heroisch

(*) Quellen für Rezepte sind scheinbar Schwarzmarkt, World Drop oder Raid.
(**) Beim Ruf ist teilweise neben dem Ruf bei der Fraktion auch Revered bei Goldenen Lotus notwendig.

Mindestlevel für Pandaria:
ilevel 358: normale Instanz
ilevel 440: heroische Instanz, Raid (463 "recommended")

Die Geschichte mit den Goldenen Lotus, wo man erst entsprechend farmen muss, finde ich den Knackpunkt, mit dem Rest kann man schon leben ja.