Donnerstag, 31. Januar 2013

Einkaufen bei Electronic Arts Origin

Aufgrund dieses Artikels bei RockPaperShotgun (eins meiner Lieblingsorte, wo ich mich über neue Spiele informiere) habe ich spaßeshalber bei EA Origin vorbeigeschaut, wieviel "komplette" (im Sinne von allen Erweiterungen und nicht im Grundspiel enthaltenen Teile) Spiele so kosten. Das neue SimCity ist ja wohl im Sinne der Sims als neue Cashcow geplant.

Preise sind Stand 31. Jänner 2013, die Kategorien sind analog des Onlineshops dargestellt, Battlefield 3 habe ausgelassen. Ich habe jeweils für die Spieleserie den aktuellen Teil mit allen Erweiterungen zusammengefasst und auf ganze Euro gerundet. Im Zweifel, wo ich mir nicht sicher war, was die umfangreichere Version ist, habe ich zur günstigeren Variante gegriffen.

Shooter

Crysis 3 (Hunter Edition): 60 Euro.
Medal of Honor Warfighter (Digital Deluxe): 25 Euro
Mass Effect 3 (N7 Digital Deluxe): 50 Euro
Dead Space 3 (Digital Deluxe): 50 Euro

Rollenspiel

Kingdoms of Amalur - Reckoning: 30 Euro + DLC 25 Euro = 55 Euro
Dragon Age – Origins (Ultimate Edition): 30 Euro
Dragon Age 2: 20 Euro

Strategie / Simulation


SimCity (5) (Digital Deluxe): 80 Euro
Die Sims 3: 40 Euro + 8 Erweiterungen (295 Euro) + 7 Itempacks (115 Euro) = 450 Euro

Spieleserien, die verramscht werden (C&C zb) und Sportspiele habe ich aufgrund der Übersichtlichkeit ausgelassen.

Man kann da bei SimCity nur das Gleiche wie bei den Sims 3 erwarten.

Dienstag, 29. Januar 2013

Sendezeiten im Internet ... und wieso GamersGlobal kein AdBlock mag

Eigentlich gehört das in getrennte Postings, aber da ich zum einem belustigt bin, wurde ich wieder in meiner Entscheidung bestätigt, von der Nintendo WiiU und GamersGlobal die Finger zu lassen.

Zumindest für Deutschland sollen irgendwann mal sogenannte "Sendezeiten im Internet" gelten, es gibt einen älteren Entwurf dafür. Leider haben das bereits einige Organisationen vorauseilend umgesetzt, auch Nintendo Europe, daß ihren Firmensitz in Deutschland hat. So ist es nur von 23:00 bis 03:00 in der Früh möglich, ab 18 Inhalte von deren Onlineshop abzurufen, egal ob man nicht in Deutschland lebt und egal, auf wen das Account angemeldet ist.

Die Erfordernisse gesetzlicher Altersbeschränkungen variieren zwischen den einzelnen europäischen Ländern. Da Nintendo of Europe in Deutschland angesiedelt ist, richtet sich der Nintendo eShop nach deutschen Jugendschutzgesetzen, die somit auch für alle europäischen Märkte gelten. Nach der deutschen Gesetzgebung dürfen Inhalte ab 18 Jahren nur in der Nacht zugänglich gemacht werden. Daher ist der Zugang zu Inhalten ab 18 Jahren im Nintendo eShop begrenzt auf [USK: 22:00 UTC bis 04:00 UTC] bzw. [PEGI: 23:00 UTC bis 03:00 UTC]."
-- schnittberichte.com

In den Kommentaren zu diesen Artikel wird auch gemeint, daß sich Seiten wie GamersGlobal.de angeblich daran halten. Ich habe früher recht gerne dort mehrere Videoserien auf Youtube angesehen, die entweder eingestellt wurden oder immer länger und mit Bettelei nach Geld angereicht worden sind. Jörg Langer hat auch selber gesagt, das er mit YouTube unzufrieden ist, da er nicht entsprechend die Kommentare auf seiner Webseite sind und entsprechend unter Kontrolle haben kann.

Die Webseite selber lockt mit einen rollenspielähnlichen System, was aber letztlich auf Ausbeutung der Leser abzielt... und Besucher mit einen AdBlocker sind gar nicht gerne gesehen.


Ja, ich verwende einen AdBlocker, ganz bewusst. Nicht, um dem armen Schlucker von einem Betreiber einer Webseite um das viele Werbegeld zu bringen, sondern weil ich diese Armada von Schnüffel/Trackingcookies, den Überwachungskrams von gewissen sozialen Netzwerken (Facebook) und nervtötende Werbung rauszufiltern.

Schade, ich wollte eigentlich das mit der Sendezeit dort überprüfen, aber wenn man SO gleich empfangen wird, kann ich darauf verzichten.

Wenn jemand als Basis für sein Leben eine Webseite hat, die primär von Werbung und den beinahe kostenlosen Beiträgen von mehr oder weniger Freiwilligen basiert..... sollte nicht so herumweinen und antiquierten Geschäftsmodellen (sein GG-Abo) nachhängen. Wie wäre es mit einem Fanshop (cafepress und Konsorten) oder einen angeschlossenen Spieleshop? Oh, da ist ja auch noch so ein Deal mit Gamesload dort, aber in der Hinsicht hat sich Jörg Langer ja selber ins Knie geschossen...

Danke, es gibt genügend andere gute Webseiten, wo ich lieber mich informiere, selber eher bereit bin, Neuigkeiten beizutragen und wo nicht ständig um die Ecke eine bettelnde Hand aufgehalten wird. Da hilft nicht mal, das ich früher den Webseitenbetreiber gemocht hatte, aber er hat sich mit seinen Konzept leider selber überlebt. Aus diesem Grund gibt es auch keinen direkten Link auf seine Webseite.





Sonntag, 27. Januar 2013

World of Warcraft: Was bringt dich dazu, aufzuhören?

Der Thread "What in Lore Would Make You Quit?" im US-Storyforum hat mich zum Nachdenken gebracht. Leider kann ich dort nicht posten, deswegen hier.

Zwei Sachen würden mich dazu bringen, wegen Entwicklungen in der Spielgeschichte das Abo zu kündigen.

Elune ist eine Naaru. Nun, Velen hat beim Besuch in Darnassus angemerkt, daß Elune sehr nach einer Naaru riecht. Tyrande hat ihn dann hinauskomplimentiert, was in meinen Augen nur Recht ist. Auch wenn Elune Gemeinsamkeiten mit den Naaru hat, ist sie doch um einiges mächtiger und anders als diese. Die Göttin spricht direkt mit den Anhängern (Winterspring), sie hält ihre Hand schützend über ihren Quasiavatar (Tyrande), sie hat die Kaldorei in ihren Bild geformt. Dazu kommt noch, daß sie verschiedene Aspekte hat, die sie nicht mit den Naaru teilt, wie auch die Akzeptanz von Opfer, die Macht über das Element Wasser und sie hat auch Cenarius gezeugt.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, daß die Naaru ein klares Ziel haben: Völker in die Armee des Lichts rekrutieren und der Sieg über die Brennende Legion. Elune verfolgt keinerlei derartige Ziele.

Am ehesten kann ich mir vorstellen, daß sie zu den Alten Göttern zuzuordnen ist, wenn man sie unbedingt irgendwo kategorisieren will, aber sie steht in meinen Augen für sich selber.

Sylvanas wird zum neuen Oberbösewicht abgestempelt und abgeschlachtet. Ich verstehe den Hass und die Antipathie bei Sylvanas nicht, den vor allem die Allianzler ihr entgegenbringen. Sie ist durch den von Garrosh angeordneten Angriff auf Gilneas dunkler geworden und hat den Abgrund gesehen, in dem sie wohl landen wird, wenn sie nicht weiter versucht, zu überleben.

Was ist an "We are the Forsaken. We will slaughter anyone who stands in our way" nicht zu verstehen, wenn man einen nach langer Abhängigkeit sich befreit hat, täglich versucht, sich seinen Platz in der Welt zu erhalten und man nur auf Ablehnung bis offener Bekämpfung seitens der Menschen - zu denen man eigentlich gehört - gestossen hat. Irgendwann hustet man auf ein Entgegenkommen und nimmt nur noch auf sich selbst Rücksicht.

PS: Anduin Wrynn war im Spiel bereits König von Stormwind. Zumindest in Classic, habe Screenshot als Beweis.


Dienstag, 22. Januar 2013

StarCraft II: Heart of the Swarm - Intro

Es ist bald soweit, die Marketingmaschinerie für die Zergkampagne von StarCraft II (Heart of the Swarm) ist am Anrollen.

Was hat das mit World of Warcraft zu tun und was wird das für das MMO bedeuten? Nun, Blizzard hat die Veröffentlichungen ihrer Patches, Spiele und Erweiterungen stets so gelegt, daß sie sich nicht überschneiden. In Hinblick auf Patch 5.2 wird das wohl heissen, daß dieser noch im Februar kommen wird oder einige Wochen nach Veröffentlichung der Erweiterung für StarCraft II. Ich tendiere eher zum ersteren.


Blizzard hat sich technisch wieder einmal selber übertroffen, was die audiovisuelle Qualität des Intros angeht, die erzählte Geschichte selber baut mehr auf Effekthascherei. Wann kommt der erste CGI-Kinofilm von Blizzard? Oder StarCraft: Ghost :)

Donnerstag, 17. Januar 2013

Borderlands 2: Charakterkarten

Abgesehen davon, daß Borderlands 2 ein sehr empfehlenswertes Spiel ist, wenn man auf eine fiese Geschichte und Protagonisten steht, die allesamt sich nicht zu sehr ernst nehmen, gibt es für wichtige NPCs im Spiel eigene "Charakterkarten", die ihr unten bewundern könnt.

Da ich noch mitten im Spiel bin, sind es natürlich erst jene, die ich erst begegnet bin. Im Spiel selber ist meine "Main" eine Sirene namens Ruri, die gerne mit elementaren Schaden um sich wirft. Daneben ist mein Coopcharakter eine Mechromancer namens Peggy Sue, die lieber ihren Roboter Deathtrap vorschickt, bevor sie in Szene tritt.

Ruri, als Sirene, sprich sie nicht auf ihr Tattoo an.

Peggy Sue, ohne ihren Roboter Deathtrap.


Viel Spaß beim Durchblättern der Charakterkarten. Und ja Tina ist eine kranke Göre...

Dieser Herr hat Claptraps Auge gestohlen und in ihm läuft man bei Spielstart hinein.

Die beiden Zwillinge spielen gerne mit dicken Kanonen und explosiven Dynamit.

Sir Hammerlock, ein klassischer britischer Gentleman und Erzähler der Geschichte.

Captain Flynt lädt euch auf eine feurige Party ein.

Marcus ist der freundliche Waffenhändler von nebenan.

Dr. Zed, Arzt von Dienst.

Patricia Tannis, ihres Erachtens die intelligenteste Person auf Pandora.

Lilith, eine der ursprünglichen Vault Hunter (und eine Sirene)

Mad Maw, hat ein dickes Schild.

Ellie, eine Mechanikerin auf einem Schrottplatz. Steht auf vollschlanke Figuren.

Roland, einer der ursprünglichen Vault Hunter. Jetzt Anführer einer Söldnertruppe.

Mordecai, einer der ursprünglichen Vault Hunter. Snipert gerne angesoffen herum.

Tiny Tina, hat was mit fluffigen Hasen, Tee und Explosionen.



Mittwoch, 16. Januar 2013

World of Warcraft: Hintergrund der Figuren

Irgendwie sammeln sich Geschichten um die eigenen Figuren, wenn man diese längere Zeit spielt, sei es durch Ereignisse im Spiel, die einem beeindrucken, oder schlicht und einfach Erlebnisse, die hängen bleiben. Das muss jetzt nicht unbedingt auch Rollenspiel sein, selbst in normalen Raids und Instanzen gibt es Momente, an denen man sich noch lange erinnert. So entstehen Geschichten.

Bei mir ist es kaum etwas anderes.

Rückblickend war es eine schöne Zeit, als Thalara, Furianna und Ruri - mit Unterbrechungen - die Spielwelt von World of Warcraft zu bereisen, mit Höhen und Tiefen. Vielleicht wird es Zeit, loszulassen, vielleicht ergeben sich noch weitere Abenteuer.

Ehrlich gesagt, das Spiel fesselt mich seit Cataclysm wenig, mich halten die Bekanntschaften im Spiel, die ich nicht verlieren möchte und mir Halt geben. Ich möchte nicht abrutschen.

Donnerstag, 3. Januar 2013

World of Warcraft: Die armen Spieler, die zum Ruf Farmen genötigt werden Teil 3

.. aka "Wir wollen für jeden Contentpatch, Erweiterung und Leveltreppchen einen Händler, der uns gegen Gold Ausrüstung verkauft".

Siehe auch MMO-Champion, blaue Posts weiter unten, wo ich Blizzard völlig recht gebe.

Viel mehr will ich nicht mehr dazu sagen, ausser daß ich mich langsam frage, wieso manche Leute überhaupt ein Spiel spielen wollen, wenn sie möglichst sofort "mithalten" wollen. Für ganz harte Fälle gibt es ja die Instant-Level-80 Charaktere, die einem geschenkt werden.

Die vorhandenen Mittel, die es bereits gibt und immer wieder ein wenig nachgebessert sind, sind mehr als ausreichend, schnell es alleine zu bewältigen, hochzukommen. Als Alternative würde ich auch "Freunde fragen, einem zu ziehen" bzw. "gemeinsam hochzuleveln". Entgegen Gerüchten besteht das Spiel mehr als maximale Stufe mit lila angemalten Sachen und den aktuellen Raid.

Es hat schon seinen Grund, wieso ich in World of Warcraft inzwischen sehr wenig Spaß habe, schlicht und einfach, weil die meisten Sachen zu anspruchslos geworden sind bzw. man wird dermassen von guten Sachen zugeschüttet, daß sich ein Sättigungsgefühl statt Freude über neue Ausrüstung einstellt. Wie im letzten Artikel gesagt, ist der Bauernhof und vor allem - das recht gut gelungene - PetBattle Füllmaterial bis zum nächsten Patch.

Bis März läuft ja mein Abo (Jahrespass) noch, danach werde ich mir überlegen, ob mir das noch wert ist, da in meiner gut gefüllten Spielebibliothek sich dermassen viel Sachen angesammelt haben und um Aufmerksamkeit buhlen. In World of Warcraft möchte ich auf jeden Fall noch die Hordeseite der Dinge ausspielen.

Welche Änderungen im Spiel würde ich sehr begrüssen, die ein spielen sehr attraktiver machen würden  (die leider nicht gemacht werden):

Raid / Instanzen / Gruppen:
- Trennung der ID von 10 / 25
- Anhebung des Schwierigkeitgrades der heroischen Instanzen auf das Niveau der Challenges (entspricht ungefähr Classic-Niveau).
- automatische Anhebung der Schwierigkeit und Anpassung der Instanzen, wenn Spieler mit Erbstücken reingehen bzw mit Spielern, die ausserhalb der Stufenweite des Dungeons sind.
- das neue Taggingsystem (wo jeder in eine unsichtbare Raidgruppe gesteckt wird) mit Bedacht ausweiten, wobei man mindestens 10-20% beitragen muss (auch indirekt über Heilen).

Charakter
- Aufhebung der Harmonisierung der Klassen, damit diese wieder mehr ihre individuellen Berechtigungen bekommen

- Neugestaltung der Talente, so wie es in der Alpha war (aus einem klassenspezifischen Pool Skills frei aussuchen können und Punkte setzen), dabei sind Waffenklassen und Rüstungen auch wählbare Talente. Es gibt auch negative Talente, wo man dafür Punkte erhält und diese wirken sich auch spürbar aus.


PVE / PVP
- getrennter Regelsatz für PVP / PVE
- PVP Regeln gelten automatisch in umkämpften Zonen
- umkämpfte Zonen gelten durch Eroberung von Kontrollpunkten eine gewisse Zeit einer Fraktion zugehörig. Falls eine Zone zu lange (Tagesschnitt) einer Fraktion zugehörig ist, kommen immer stärkere Wellen an NPCs der gegnerischen Fraktion, die nichts an Ehre, Gold und Items wert sind und solange angreifen bzw. besetzen versuchen, bis das die Zone wieder umkämpft ist.
- in einer besetzten Zone fliegen NPCs rum, die gegnerische Spieler aktiv verfolgen und zum abmounten zwingen, wenn sie über einen Punkt kreisen.
- in jeder Zone spawnt ein "Fraktionsboss", der neben den reinen Flaggen auch getötet werden muss, hat passende Bosslevel der Zone. Spieler mit höheren Level machen auf ihn entsprechend weniger Schaden und diese erhalten auch von ihm angepassten Schaden (prozentual pro Schlag zb).
- um das Ganze attraktiver zu machen, gibts entsprechende Erfolge.

Zonen
- CRZ sollte besser justiert werden, wenn man PVP geflaggt ist, soll es unmöglich sein, die Phase der Zone (ich hoffe, ich drücke mich klar aus) zu wechseln.








Mittwoch, 2. Januar 2013

World of Warcraft: Eine vorzeitige Retrosperspektive auf Mists of Pandaria

Viel Neues gibt es in World of Warcraft bei mir nicht, ein kleiner Rückblick auf die neue Erweiterung, Mists of Pandaria. Achtung, daß wird wieder eine Textwüste.

Es wurde kurz vor Release auch wirklich Zeit, daß etwas Neues kommt und das hat Blizzard auch gebracht, leider mit vielen Wermutstropfen, die sich unterm Strich durch "weitergehende Vereinfachung und der Preis für die Zugeständnisse zur Relevanzerhaltung" zusammenfassen lassen.

Meine damaligen Prognosen, die ich nach Ansehen des Promotrailers für Mists of Pandaria gestellt habe, sind zu einem großen Teil eingetreten. Meine Prognose im Gildenforum hatte damals folgende Punkte umfasst:

1. Erweiterung ist zum größten Teil Beschäftigungstherapie und ein "Füller", um die Lebenszeit des Spiels künstlich zu verlängern.

Diese Prognose ist nur teilweise eingetreten, da Blizzard es geschickter als früher verstanden hat, die Spieler durch PetBattle, tägliche Quests und einfacheren Zugang zum Raid (LFR) ans Spiel zu binden und so frische Karotten vor den Nasen der Spielerschaft zu hängen. Soweit stimmt meine Prognose.


Was ich allerdings nicht wissen konnte, war die scheibchenweise Freischaltung der Storyquests, die einem länger an der Stange gehalten hat und was ich von der Entwicklung dieser halte, ist jetzt hier nicht das Thema.

Dennoch, nachdem der Bauernhof ganz ausgespielt worden ist, die Storyfraktion auf ehrfürchtig ist (weil man nur mit bestimmten Ruf jeweils ein zwei Storyquests erhält) und gegebenfalls.

 2. Durch die weiter geteilte ID für 10er / 25er Raid stirbt der 25er Raid.

Eingetreten, es hat auf Madmortem anfangs wirklich so ausgesehen und selbst zum Zeitpunkt des Schreibens gibt es fraktionsübergreifend 5 "grosse" Raidgilden, die einen 25er stemmen, wobei diese aber auch 10er gehen, wenn nicht genug Leute zusammenkommen.

 3. Das neue Talentsystem ist eine Kopie des Systems von Diablo 3, umgemünzt auf World of Warcraft

Es sind Spuren von Diablo 3 vorhanden, was die Talente betrifft, wie ein paar Talente vom Jäger (= Dämonenjäger, Diablo) und Mönch. Ansonsten gibt es Variationen im Spiel, allerdings fühlt es sich inzwischen so an, als würde man neben der Spezialisierung einige Gimmicks haben, die situationsbezogen sind.

4. PetBattle wird ein Erfolg werden

Eingetreten, es ist auch die langfristige Beschäftigung, die besonders dem Sammeltrieb anspricht und sehr viele Leute nachgehen.

5. Bauernhof wird ein Abklatsch von FarmVille und floppen

Nicht eingetreten, da der Bauernhof mehr Harvest Moon als Vorbild hatte und ein paar Unsitten übernommen hat. Es nervt nach wie vor, daß soviel Unkraut und Gezücht beim Ernten UND beim Pflanzen rauskommt, daß es fast nicht mehr lustig ist.

Allerdings entspannt der Bauernhof unheimlich und dann ist er die Abplackerei wert (solange man nicht 3 oder 4 davon hat..)

6. durch Homogenisierung der Klassen verlieren Heildruiden ihre Existenzberechtigung

Heildruiden findet man praktisch nicht mehr in freier Wildbahn vor, diese sind faktisch tot, da man ohne Gruppe dort es ewig bis morgen dauert, Monster umpusten zu können. Der Großteil dieser Druiden liegt entweder im smaragdgrünen Traum oder haben auf Feralkatze bzw Eule umgeskillt.

Ihre Heilertätigkeit gehen sie nur noch in streng abgegrenzten Gebieten (aka Instanz, Battleground) nach. Dort sind sie jedenfalls oft auch eher unerwünscht, weil ihre speziellen Fähigkeiten inklusive Battlerez von anderen Klassen ebenfalls abgedeckt wird.

7. Mönche sind Todesritter 2.0.

Ich kann Mönche noch weniger leiden als Todesritter. Wenn ihr das nicht glauben möchtet, geht mal während des Levelns in Instanzen (und das mehr als einmal).


Nun, wie seht ihr das so?