Montag, 3. September 2012

Meinung: Spielezeitschriften.. quo vadis?

Spielezeitschriften haben es nicht leicht im Alter des Internets, wo da man zwangsläufig ins Hintertreffen in Sachen Aktualität, Tests und Rechtfertigung für die Existenz betrifft. Zumindest geht es mir so, das ich diese primär wegen den Tests gekauft habe.

Dieses Monat feiert die GameStar ihr 15jähriges Jubiläum mit einer 130seitigen Ausgabe, schauen wir einmal uns den Inhalt an.

Das Bild an der Seite ist die Ausgabe 2012-10, das die XL-Version darstellt und zwei Vollversionen angeht. Ja, ich zerreisse die Ausgabe, wer das nicht mag, sollte nicht weiterlesen. Danke. Das Bild gehört dem IDG Verlag.

Über den Inhalt der DVD lasse ich mich nicht grossartig aus, weil - von den Vollversionen abgesehen - kann man das meiste ohnehin direkt vom Youtubekanal von Gamestar oder von deren Webseite kostenlos abrufen.

Das Heft selber hat 130 Seiten.

Interessante Seiten
Spieletests: 18 (6 + 1 Tests)
Hardwaretests: 13

Extras und Füller:
Cover, DVD-Hülle und redaktioneller Inhalt: 8 1 4 14 2 = 29
News: 6 2 = 8
Previews: 7 1 20 = 28
Freispiel: 7


Unerwünschter Inhalt:
Werbung: ca 14,5 Seiten.

Immerhin sind von 130 Seiten ungefähr 30 noch das, was es als "Fleisch" ausmacht, wobei aber auch auffällt, das der redaktionelle Inhalt dieser Ausgabe ebenso gross ist. Fairerweise muss man aber sagen, das ein Teil davon des Jubiläums gewidmet ist. Dennoch nehmen die Previews einen grossen Teil ein, wo die vorgestellten Spiele in einen möglichst positiven Licht dargestellt werden. Der Werbungsanteil ist interessanterweise noch in einem Rahmen, der erträglich ist.

Ich wünsche dennoch der GameStar ein langes Leben und es würde mich eher freuen, sich auf ihre Videospecials konzentrieren, diese interessieren mich von ihrer Portfolio noch am meisten.

Kauft ihr noch Spielezeitschriften und warum?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen