Freitag, 20. Juli 2012

Review: The Walking Dead Episode 2

Ich bin gerade mit der Episode fertig und hier gibt es ein Kurzreview, Grafik und Präsentation ist die gleiche wie der erste Teil.

Geschichte. Die zweite Episode setzt direkt weiter die Geschichte fort und langsam geht der Gruppe das Essen aus, leider nicht die Streitigkeiten. Als Lee und Mark im Wald nach Essen jagen gehen, stolpern sie über einen Lehrer in einer Bärenfalle mit zwei Schüler. Danach kommt jemand von einer nahegelegenen Farm vorbei, der etwas Benzin für seine Generatoren braucht. Dieser lädt die Gruppe zum Essen ein, was diese nur zu gerne annehmen. Aber nicht alles ist so, wie es auf den Bauernhof zu sein scheint.

Meinung. Die Geschichte wird spannend weitergeführt, nur gibt es leichten Abzug weil bei einer Actionsequenz nicht ganz klar war, was gedrückt oder angeklickt werden soll. Das hat auch einige Tode verschuldet.

Ausserdem ist mir aufgefallen, daß es keine Speicherstände im üblichen Sinn gibt, es wird nur zwischendurch gespeichert, wo man dann auch "zurückspulen" kann. Etwas ärgerlich ja.

Bin auch gespannt, wie es weiter geht, nur finde ich es etwas unrealistisch, daß man nicht beginnt, nach Essen zu suchen, sondern man hängt halt herum und wartet..


Übersicht
Episode 1
Episode 2
Episode 3

Donnerstag, 19. Juli 2012

Review: The Walking Dead Episode 1

Nach dem Spielen der erste Episode von Walking Dead hab ich mich dazu genötigt gefühlt, doch ein Review zu schreiben, es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.



Allgemeines. "Walking Dead" ist neue Abenteuerspiel zum gleichnamigen Comic im Episodenformat von Telltale und setzt einen halbwegs modernen Rechner voraus und kann entweder direkt von Hersteller oder Steam bezogen werden. Man kauft das gesamte Spiel mit allen Episoden, allerdings sind noch nicht alle erschienen.

Das Spiel ist definitv nichts für Minderjährige, es geht darin recht brutal zu.

In diesem Review wird die erste Episode vorgestellt.

Geschichte. In "Walking Dead" spielt man einen Sträfling, der gerade mit einen Polizisten zu seiner Strafanstalt unterwegs ist, wo das Auto einen Passanten auf der Straße umfährt und das Auto über die Böschung kippt. Als Lee (sein Name) wieder zu sich kommt, entwickelt alles sich zu einem Alptraum, wo er von dem gestorbenen Polizisten angefallen wird und einer Zombiehorde knapp in ein Haus entkommt, wo er auf ein  junges Mädchen stösst. Gemeinsam schlagen sie sich verstört durch, um ihre Eltern zu finden...

Präsentation. Das Spiel wird in comichafter Grafik dargestellt, wobei man selber immer recht nahe an der eigenen Spielfigur ist und es den Eindruck vermitteln möchte, daß es ein Teil einer Filmserie ist. Das gelingt auch durch entsprechende Schnitte und Einrahmung des Geschehens, wie die Anzeige der Credits und auch eine Vorschau auf die nächste folgende Episode. Musik, Soundeffekte und Sprache sind ohne Fehl und Tadel.

Spiel und Steuerung. Man steuert Lee mit der Tastatur und der Maus, wobei man erstere für das Herumlaufen und Quicktime-Events (leider) nutzt und die letztere fürs Zielen und Absuchen der Hotspots benutzt. Da es nicht dezidierte Aktionssymbole oder Ähnliches wie bei traditionellen Adventures gibt, werden sämtliche Optionen am Hotspot als Symbole dargestellt, die über das Scrollen des Mausrades aktiviert werden. Meistens kann man hier das Objekt betrachten, mit den Personen sprechen oder aber auch Aktionen mit Gegenständen im Inventar auslösen. Das Inventar wird als Symbole am Rand angezeigt und meistens hat man da nur zwei bis drei Gegenstände, die auch bald benutzt werden.

Das Spiel läuft relativ linear ab und der Fokus des Spiels liegt in der Interaktion mit den anderen Überlebenden. Es gibt zwar Kombinationsaufgaben, aber diese sind eher im Hintergrund und ohne  wirklich großen Aufwand lösbar. Diese Episode habe ich nach ungefähr 2 bis 3 Stunden durchgespielt, hochgerechnet wird man mit allen Episoden ungefähr 10-12 Stunden beschäftigt sein.

Meinung."Walking Dead" ist eine solide Unterhaltung für Erwachsene, die gerne mal Zombieland aus einer direkteren Perspektive erleben wollen und dabei relativ wenig aktiveren Aufwand betreiben möchten. Telltale hat nach den Flop mit Jurassic Park wieder mehr Elemente aus Adventures in diesen interaktiven Film eingebaut und eine gute Mischung gefunden. Wer ein richtiges Adventure erwartet, ist hier falsch, so etwas wird man von der Firma leider nicht mehr erwarten können.


Kaufen? Ja, wenn man auf Zombies steht oder ein Fan der Serie ist. Andernfalls bekommt man über ein Let's Play Walking Dead das Gleiche auch umsonst.

Episode 1
Episode 2
Episode 3


Dienstag, 17. Juli 2012

Meinung: Naja

Das musste schon kommen.... ich hab da irgendwie eine Aversion gegen Blogs. Es ist ja nicht das Erste, sondern Anlauf 3 oder 4. Was mich an Blogs stört?

Vor allem das Layout, daß man nur in einem gewissen Rahmen bei den Bloghostprovidern ändern kann und mich stört die Aufteilung in dicken fetten Titel und darunter die Aufteilung in ein oder zwei Spalten, wo dann jeweils wieder dickest Platz verschwendet wird für fluffiges .. Nichts.

Die Homepages bei Google sind leider auch nicht der Bringer, dort verzieren ebenfalls einige Leichen, das Web.

Letztlich finde ich diese ganzen "Social"geschichten ungut, auch daß die Webseite ohne JavaScript nicht funktionieren und x Trackingmist drinnen ist.

Nun. bis auf weiteres.

Sonntag, 15. Juli 2012

Shopping: Steam Summer Sale 2012: Tag 5

Ich habe gerade erfahren, daß es für Choplifter HD ein kostenloses Zombie-DLC gibt, was ich mir sofort geholt habe *zooombies*
Choplifter HD - Zombie Zombie Zombie

Ansonsten noch die Liste der Spiele, die ich noch im Laufe des Summer Sales mir auf jeden Fall kaufen werde, spätestens am Ende der Aktion:
- Ys: The Oath in Felghana
- Wallace and Gromit’s Grand Adventures

Nun, soviele sind das nicht mehr, nachdem ich einiges ausgesiebt habe, Batman, LA Noire und Skyrim sind ja durch den Rost gefallen.
Merkliste Telltale-Games, hoffe diese fallen noch so auf ungefähr 10 Euro:
- Tales of Monkey Island Complete Pack
- Hector: Badge of Carnage Full Series (sind bereits auf 12 Euro, trotzdem unsicher, ob sich das auszahlt)

Shopping: Steam Summer Sale 2012: Tag 4

Heute gab es als Flash Deal das komplette Sam & Max (alle 3 Seasons) für 13 Euro, da hab ich nicht widerstehen können. Ansonsten rette ich mich von Deal zu Deal, bei der Abstimmung gabs kaum Interessantes.
Sam and Max: Seasons 1-3

Regulär gibt es diesen Pack für 30 Euro.
Skyrim gibt es gerade vergünstigt für 25 Euro, aber ich bin mir sehr unsicher, ob ich nicht doch länger warten soll, denn das erste Addon (Dawnguard) steht auch vor der Tür.
Die täglichen Deals laufen übrigens noch eineinhalb Tage weiter, nachdem sie ausgelaufen sind.

Samstag, 14. Juli 2012

Shopping: Steam Summer Sale 2012: Tag 1-3

(Gut, daß der Windows Live Writer den Tag 1 einfach so überschrieben hat. nur jetzt kurz zusammengefaßt für Tag 1)

Tag 1 (12. Juli 2012)

Der erste Tag war eher enttäuschend, auch wenn ich stundenlang den Shop abgegrast hat, trotzdem, es war ein Ansturm wo die Webseite ziemlich geächzt hat.
Eversion

Tag 2 (13. Juli 2012)

Heute gab es kaum ein Halten, da ich auch herumliegende Steam-Keys von Indiebundles eingelöst habe.
Back to the Future: The Game
Saints Row: The Third Franchise Pack

Warlock - Master of the Arcane

Trine 2

Crusader Kings II + alle DLC (inkl. Sword of the Islam)
Binding of Isaac Wrath of the Lamb (DLC)

Heute gab es einiges und ich wurde so ziemlich ärmer… Ich hab mir wieder das Square Enix Paket angesehen, aber habe mich dagegen entschieden, weil wenn man die Titel abzieht, die ich bereits auf DVD/CD bzw Steam habe (Hitman Collection, Tomb Raider, Guardian of Light, Deus Ex 1 + Addon, mindestens 2 Thief-Teile), bleibt da kaum etwas für die 50 Euro über.
Ich habe mich auch gegen Batman: Arkham Asylum und Batman: Arkham City entschieden, da diese neben Steam auch noch Games for Windows Live enthalten und eine gesonderte limitierte Anzahl von Aktivierungen. So etwas muss nicht sein.
Back to the Future war ein Schnäppchen und ich hoffe, daß es die anderen Sachen von Telltale (Tales of Monkey Island, Walking Dead, Strong Bad, Wallace & Gromitt) ebenfalls so stark vergünstigt gibt.
Saints Row 3 Franchise Pack war ein Flash-Deal mit ca 24 Euro für Grundspiel und alle AddOns, daß in Summe wahrscheinlich geschätzt 100 Euro gekostet hätte, da habe ich nicht lange überlegt.
Die restlichen Spiele waren ganz nett und so im Taschengeldpreis, auch wenn bei Crusaders Kings II man nicht herumgekommen ist, das Sword of the Islam extra zu kaufen, damit man es komplett hat.
Viel Spielefutter.

Tag 3 (14. Juli 2012)

Heute gab es einiges an Versuchungen, so hab ich aber dennoch nichts wirklich von der Hauptseite genommen, nur einige kleinere Sachen, die mir so beim Abgrasen aufgefallen sind. Allerdings gab es Ys Origins als Flash-Deal, wo ich zugeschlagen habe.
Bullet Candy

Tobe's Vertical Adventure

Ys Origin

Ich war auch sehr versucht, Chrome + Chrome (Specforce) und Eschalon Book I+II zu kaufen, aber nahm davon Abstand, habe dann lieber noch Diablo 3 gespielt.

Donnerstag, 12. Juli 2012

Shopping: Steam Summer Sale 2012

Gerade ist der Steam Summer Sale 2012 live gegangen, dessen inoffiziell angekündigte Pakete ziemlich genau vorhergesagt hatte, was kommt. Der Ansturm erinnert mich ein wenig an den Start von einem Blizzardprodukt, wenn auch nicht ganz so krass.
Generell gibt es auf die meisten Spiele 20-30% Vergünstigungen, jetzt ist also eine günstige Zeit, zuzuschlagen.
Die Indiepakete sind dennoch noch günstiger als vergünstigte Einzelspiele, sind “Lone Survivor” und “Caves Story+” zusammen alleine schon 12,50 Euro und das Paket 9,99 Euro …
Bei der Durchsicht der Sammlungen der AAA-Anbieter wird meistens alter Wein als Komplettpaket verkauft und von den “besseren” Franchises meist nur das Grundspiel, schade. Da ists besser, auf Ende der Aktion zuzuwarten, vielleicht kommt ja noch ein Deal.