Donnerstag, 13. Dezember 2012

World of Warcraft: Die armen Spieler, die zum Ruf Farmen genötigt werden Teil 2

Leome hat einen zweiten Teil zu dieser Grundsatzdiskussion geschrieben und kann ihr nur zustimmen. Es wird einem im Vergleich zu früher (und damit meine ich NICHT Cataclysm oder Wrath, sondern Classic und Burning Crusade) sehr leicht gemacht, an Ausrüstung zu gelangen.

Der Gnomenmagier Credulon (Server Thrall) beschreibt es im deutschen Forum sehr schön und blumig, anbei noch das Ganze im Volltext, da die Blizzardforen dazu neigen, ältere Sachen zu "verlieren".

Also grundsätzlich fände ich es nicht verkehrt eine Möglichkeit zu haben die Twinks schneller im ruf steigen zu lassen, z.b. ein accountgebundener wappenrock den man erst ab Exalted erwerben kann der Dungeonruf oder erhöhter Dailyruf gibt.

Für die Mains sollte es NICHT möglich sein, und das aus einem einzigen, ganz einfachen Grund: Die Leute die sich darüber aufregen daß sie am Anfang viel zu langsam vorankommen sind historisch betrachtet genau dieselben Leute die nach 4 monaten mega-mimimi posts machen daß der viel zu einfache und langweilige Content schon vorbei ist und sie nun nichts mehr zu tun haben.

Getrwu dem Motto: Ich poste "Ich bin faul und komme nicht so schnell voran wie Leute die das spiel aktiv spielen, schiebt mir jetzt endlich was in den !@#$%!" um danach "Jetzt habt ihr mir alles in den ^-*!@ geschoben, was für ein langweiliges Spiel!" posten zu können.

Und die Ironie ist daß wir verglichen mit BC schon seit 5 Jahren alles schon mit nachdruck in den #$%^- geschoben bekommt. Jeder. Von vanilla ganz zu schweigen. Diese Leute wären zu Classiczeiten nut mit allergrößter mühe an D-0 gekommen, ganz zu schweigen von T-1+... aber jeder will eben Heute das beste Equip vom Server haben und nen *!@#$%^ dafür tun, quasi "Oh, ich logg mich die woche mal nur ne stunde ein und lauf 2x Lfr, da gibt`s schon epics für."  Und das auch noch für jeden noch so guffeligen Twink.

Diese Dünnbrettbohrer wollen aber dafür genau dasselbe equip und denselben Progress wie Echte Raider haben, die Leute die sich 8+ Stunden am TAG damit auseinandersetzen ihren Char zu optimieren und Fortschritte im Spiel zu erarbeiten.   Und sie können oder wollen eben nicht verstehen wieso die Leute die das spiel tatsächlich spielen anstatt nur einen gültigen account zu haben dafür mit Spielfortschritt belohnt werden.

Es gilt eben immernoch der alte Leitsatz: Wer nix schafft ist nichts und wird auch nie was werden. Zwar schon so stark abgeschwächt daß sie in einer Echten welt schon lange als Diskriminierung, Unlauterer Vorteil oder gar Mobbing gelten würde, aber sie ist eben noch da. Und das ist gut so.

Und nur so nebenbei, persönliche meinung: Wer den Titel "the Insane /der Wahnsinnige" trägt  und sich dann über den Zeitaufwand von DAILIES aufregt muss eine derart verschobene Wahrnehmung haben daß man schon überlegen müßte in SW+ OG vollwertig ausgebaute Seelenklempnereien einzubauen und diese Leute auf 3 Jahre Therapie und Resozialsierung zu verdonnern.  Und nein, da gibts dann keine "Epixx" für.

Und bevor das H4 Geflame losgeht: Ich arbeite vollzeit UND nehme noch an einer Beruflichen Fortbildung teil.  Im Rl gilt der oben Erwähnte Leitsatz nämlich noch in voller Härte.

Abschließend sei noch anzumerken daß auch ich das momentane System von Ruf UND Punkte um an TP items zu kommen nicht ganz i.O finde... aber da man sie schon auf Respektvoll oder z.t. meine ich Wohlwollend bekommt ist das eigentlich ein Joke sich darüber aufzuregen. Auf Exalted gibt's nur Rezepte, Röcke und Mounts, die für den eigentlichen Progress vollkommen uninteressant sind.

Sorry, aber es wird einem wirklich viel geschenkt. Ich habe mit Furianna auch lockerflockig den Ruf bei der Operation Schildwall von respektvoll auf ehrfürchtig innerhalb von nicht einer Woche gehabt (21000 Rufpunkte). Dazu lief neben den Menschenbonus noch der doppelte Rufbonus und ohne den wären es eben zwei Wochen gewesen, was immer noch akzeptabel wäre.

Bitte geht Guild Wars 1 spielen, da darf man einen Stufe 20 (maximale Stufe) Charakter mit guter Ausrüstung direkt bei der Charaktererstellung machen, wenn ihr gleich instant im "Endgame" sein wollt. Das böse Blizzard will einem ja nur foltern, quälen und einem wertvolle Lebenszeit aussaugen, weil man nicht sofort so etwas machen darf.

Das Verhalten, was viele Spieler in dieser Hinsicht an den Tag legen, grenzt schon an behandlungsbedürftiger krankhafter Sucht, Geltungsbedarf und mangelnder Maß und Ziel. Abschließend kann man sich ja auch ein hübsches Video von WoWCrendor ansehen, wo er Leute auf der Straße bezüglich soziale Netzwerke (u.a. auch WoW) interviewt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen