Sonntag, 27. Januar 2013

World of Warcraft: Was bringt dich dazu, aufzuhören?

Der Thread "What in Lore Would Make You Quit?" im US-Storyforum hat mich zum Nachdenken gebracht. Leider kann ich dort nicht posten, deswegen hier.

Zwei Sachen würden mich dazu bringen, wegen Entwicklungen in der Spielgeschichte das Abo zu kündigen.

Elune ist eine Naaru. Nun, Velen hat beim Besuch in Darnassus angemerkt, daß Elune sehr nach einer Naaru riecht. Tyrande hat ihn dann hinauskomplimentiert, was in meinen Augen nur Recht ist. Auch wenn Elune Gemeinsamkeiten mit den Naaru hat, ist sie doch um einiges mächtiger und anders als diese. Die Göttin spricht direkt mit den Anhängern (Winterspring), sie hält ihre Hand schützend über ihren Quasiavatar (Tyrande), sie hat die Kaldorei in ihren Bild geformt. Dazu kommt noch, daß sie verschiedene Aspekte hat, die sie nicht mit den Naaru teilt, wie auch die Akzeptanz von Opfer, die Macht über das Element Wasser und sie hat auch Cenarius gezeugt.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, daß die Naaru ein klares Ziel haben: Völker in die Armee des Lichts rekrutieren und der Sieg über die Brennende Legion. Elune verfolgt keinerlei derartige Ziele.

Am ehesten kann ich mir vorstellen, daß sie zu den Alten Göttern zuzuordnen ist, wenn man sie unbedingt irgendwo kategorisieren will, aber sie steht in meinen Augen für sich selber.

Sylvanas wird zum neuen Oberbösewicht abgestempelt und abgeschlachtet. Ich verstehe den Hass und die Antipathie bei Sylvanas nicht, den vor allem die Allianzler ihr entgegenbringen. Sie ist durch den von Garrosh angeordneten Angriff auf Gilneas dunkler geworden und hat den Abgrund gesehen, in dem sie wohl landen wird, wenn sie nicht weiter versucht, zu überleben.

Was ist an "We are the Forsaken. We will slaughter anyone who stands in our way" nicht zu verstehen, wenn man einen nach langer Abhängigkeit sich befreit hat, täglich versucht, sich seinen Platz in der Welt zu erhalten und man nur auf Ablehnung bis offener Bekämpfung seitens der Menschen - zu denen man eigentlich gehört - gestossen hat. Irgendwann hustet man auf ein Entgegenkommen und nimmt nur noch auf sich selbst Rücksicht.

PS: Anduin Wrynn war im Spiel bereits König von Stormwind. Zumindest in Classic, habe Screenshot als Beweis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen