Samstag, 4. August 2012

Meinung: Trends Ladengeschäftte II

Bei uns in der Stadt ist Lagerabverkauf und ich habe mir die Zeit genommen, das Sortiment meiner einschlägigen Geschäfte durchzuschauen. Grundsätzlich lässt sich sagen, das sich der von mir beschriebene Trend weiter fortsetzt ("normale" Sachen hab ich natürlich auch angesehen und Krams gekauft, das nichts mit Spielen zu tun hat).

Inzwischen führen die Ladengeschäfte von Weltbild und Thalia keine Computerspiele mehr, auch keine Konsolenspiele. Bei ersteren gibts auch keine mehr im gedruckten Katalog.

Bei Saturn und Media Markt lässt sich eine gewisse "Frustration" feststellen, da diese offenbar auf eine neue Konsolengeneration warten, die nicht kommen wird. Dafür wird der Bereich für PC-Spiele sukzessive verkleinert, um den Konsolen mehr Platz zu machen und die Ausstellungsfläche für Spiele weicht langsam anderen Sachen,, vor allem kleine Notebooks und Tablets bekommen deutlich mehr Fläche. Bei den Konsolen bekommt Nintendo für sich alleine etwas mehr als die Hälfte der Stellfläche, der Rest teilt sich Sony und Microsoft.

Wie immer werden bis zum Erbrechen die gleichen Sachen in der Grabbelkiste (PC: 3 - 10 Euro, Konsole: ab 20 Euro) angeboten. Schade.

Libro hat nach wie vor gleich viel Ausstellungsfläche für Spiele, allerdings merkt man die lieblose Gestaltung an und weiss auch nicht mehr so recht mit der Verkaufsfläche anzufangen. Im einen Eck befinden sich zwar die Computerspiele versammelt, aber ansonsten gibts bis hinten immer wieder mit Unterbrechungen Konsolenkrams, wobei der Hauptaugenmerk bei Sony (genauer gesagt PS3) liegt, wo sich dann Nintendo und Microsoft jeweils ein Regal teilen.


Das Preisniveau von Konsolentitel finde ich immer noch generell um ungefähr 10-15 Euro zu hoch, da kann ich nicht viel mehr dazu sagen, als das ich zum Neukauf von Konsolentitel sehr genau überlege, ob es mir das Geld wert ist. Die "Grabbelkiste" bewegt sich da von 13 Euro aufwärts und bekanntere Reihen wie Mario sind niemals in dort und sind auch meist 5-10 Euro teurer als die anderen Spiele. So wollte ich "Mickey Epic" fürs Archiv kaufen (habe noch keine Wii), aber 20 Euro aus der Grabbelkiste ist mir zuviel. Vermutlich werde ich mir eine Wii U kaufen, sobald die im Preis erträglich ist und eine Version, die die alten Wii-Spiele auch abspielen kann.

Bei den angebotenen PC-Titeln gibt es kaum noch "normal" angebotene Spiele, neben Blockbuster und der Grabbelkiste/Billigreihen (Green Pepper, EA Classics, Rondomedia, Purple Hills etc) fast nur noch Casualtitel und Clients mit Spielzeit/Extras für Onlinespiele, wo in meinen Augen das physische Material wirklich nur Abfallerzeugung ist... Hier und da stechen auch Indietitel hervor, die neben einen fairen Preis auch liebevoll verpackt sind, heute wars "Tiny and Big: Grandpa's Leftovers" (Spiel kenn ich nicht, aber ich weiss es ist ein Indietitel).

Schade darum, die Zeit der physischen Medien für PC-Spiele ist wohl bald endgültig vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen