Donnerstag, 16. August 2012

Meinung: Wieder mal mit PS3 gespielt

Gestern habe ich mich - aufgrund grosser Langweile - wieder einmal mit meiner Sony PlayStation 3 beschäftigt und unterm Strich bin ich immer noch sehr froh, vor allem mit den PC zu spielen. Die allgemeine Meinung, ein PC wäre so kompliziert, teile ich nicht, sondern, daß das Spielen auf einer PS3 vor allem sich durch Warten auszeichnet.

Nach dem Einschalten gab es das übliche Systemupdate, sonst durfte man nicht in das PlayStation Network hinein, wo ich nach neuen Demos Ausschau hielt.  Das europäische PSN kann man übrigens vergessen, da schaue ich immer im amerikanischen, wo ich dann auch ein paar Sachen gefunden habe, wie Namco Museum Network (hust), Digger HD (!), Mega Man 9+10, Plants vs Zombies, Tetris, Super Puzzle Fighter. 2 HD und Simpsons the Arcade Game. Es gab auch eine YouTube-Anwendung, die ganz nett fürs faule Surfen ist und auf der Platte gelandet ist. Es gab da auch noch ein zwei andere ganz blöde Enttäuschungen, die ich nach der Installation gleich wieder gelöscht habe.

Die meiste Zeit hat gestern Abends dennoch das Downloaden und Installieren benötigt, so hat die Installation von Final Fantasy XIII-2 (Demo) ungefähr für 1,7 GB eine Stunde verbraucht. Das Spiel selber werde ich mir nicht kaufen, Optik ist zwar sehr nett, aber das Kampfsystem zieht sich hin bis zum Geht-Nicht-Mehr, wo auch dann mitten darin auf einmal in eine Art Zwischensequenz umgeblendet wird, wo man mit einen QuickTime-Event überrumpelt wird ("schnell, Knopf X drücken!!!"). Sowas brauche ich nicht.

Namco Museum Network ist recht nett, aber im Prinzip ein Galaga (yay), Pac Man und Xevious in einem, wo man dann in der Vollversion weitere Namco-Titel freischalten kann.

Mega Man 9 habe ich kurz angetestet, ist recht nett und sicher das Geld wert, aber werd es mir dennoch nicht kaufen.

Bei Plants vs Zombies hingegen ... da blieb mir die Spucke weg. Es ist nicht eine lieblose Konsolenportierung, sondern um das Grundspiel wurde alles runderneuert, mit schöner Oberfläche, neuen Spielmodi (unter anderem auch zwei Spieler gleichzeitig) und hübschen neuen Ideen, die ich bislang nicht gesehen habe. Ich habe noch nicht nachgeforscht, wo man es kaufen kann, aber den Titel werde ich mir definitiv für die PS3 besorgen.

Tetris ist eine gute Umsetzung des Spiels für die PS3, aber mich stört die Anzeige, wo der Klotz landen wird und auch die Vorschau der nächsten 4 (!) Blöcke. Was soll das? Musik ist schön zum hindämmern gemacht.

Super Puzzler Fighter II Turbo ist eine Demo des gleichen Puzzlers, der mir immer schon auf die Nerven ging, weil das Spiel so herumzappelt und ohne Vorwarnung nach der ersten Stufe sehr schwer wird und kann einem nicht wirklich fesseln.

Simpsons the Arcade Game ist eine 1:1 Umsetzung des Automaten, den ich früher mit Begeisterung in der Spielhalle gespielt habe, nur kommt mir das Ganze verdammt pixelig vor.... und nach dem ersten Boss war verständlicherweise in der Demo bereits Schluss. Vielleicht hole ich mir das Spiel als Budgettitel, wenn es mir mal unterkommt, aber ansonsten kann ich das - schöner - auf MAME auch spielen.

Von den Spielen abgesehen, wartet man in meinen Augen zu lange, um endlich mit den Spiel anfangen zu dürfen. Bevor das Hauptmenü des Spiels überhaupt angezeigt wird, muss natürlich erst mal die Parade der verwendeten Software ablaufen und - GANZ "wichtig" - die Alterskennzeichnung angezeigt werden. Im Falle von Digger HD finde ich das erstere besonders lächerlich, weil das eigentliche Spiel auf eine nichtscrollenden Bildschirm stattfindet, wo man sich durch die Erde buddelt, um Diamanten zu finden und Feinden auszuweichen.

Spiele mit einer Speicherfunktion setzen davor noch den Hinweis, das es noch keinen Speicherstand gibt und das Spiel einen braucht. Das muss bestätigt werden, um einen anfänglichen Spielstand zu sichern, von dem das Spiel dann lädt.... mit jeweils Bestätigung. Sowas ist doch dämlich.

Ich sollte mal meine angesammelten PS3-Spiele durchgehen, ob die doch noch alle was für mich sind und mich gegebenfalls von denen zu trennen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen