Mittwoch, 28. November 2012

World of Warcraft: Patch 5.1 ist da

Heute ist endlich der neue Patch 5.1 live gegangen, eine Woche früher, als ich gedacht hatte. Was gibt es hier Neues und Interessantes?

Er markiert den Beginn der Kriegshandlungen zwischen der Horde und der Allianz, die offen in Krasarang in Pandaria ausgetragen werden. Dieser Konflikt wird nicht nur von den NPCs ausgetragen, sondern die Spieler werden dabei in Form von eroberbaren Gebäuden und (täglichen) Quests eingebunden, die mit einer Ruf verknüpft sind. Diese Quests finden zum Grossteil direkt in der gegnerischen Basis und Umgebung statt.... ja, es wird zwangsläufig zu PVP kommen und die vorhandenen NPCs stellen sich nicht alle so strunzdoof an, wie die restlichen im Spiel. Mit meiner Hexe hatte ich da schon ziemlich Spaß und zu den Hauptspielzeiten wird das wohl ein Schlachtfeld sein. Neben den reinen Metzeln gibt es bei einem speziellen Händler auch kaufbare NPCs, die einem helfen. Generell ist das ein weiterer Versuch von Blizzard, die Linie zwischen PVP und PVE zu verwischen, was diesmal hoffentlich gelingt.

Es wurde auch ein Itemupgrade eingeführt, wo man die eigenen Sachen zweimal mit Hilfe von Valor Points und Justice Points aufrüsten kann. Es gibt auch neue Rüstungsteile mit Itemlevel 496, wo man gegen entsprechend Ruf diese bei Markenhändler erwerben kann.

Die legendäre Questreihe von Wrathion wird fortgesetzt, Ruf ist durch das Töten von NPCs und Spielern der gegnerischen Fraktion in Krasarang möglich.

Zur neuen Kampfarena weiss ich noch nicht viel Genaues, aber diese wurde aktiviert.

Die kleinen Glücksbringer sind nun eine Währung (die Marken von Krasarang ... nicht).

Die Harmoniegeister (Spirits of Harmony) kann man nun beim PVP-Händler um 600 Eroberungspunkte pro Stück einkaufen.


Man kann auch von allen Fraktionen in Pandaria eine Empfehlungsmarke kaufen, wenn man mindestens respektvoll dort ist und aktiviert für das eigene Account doppelten Ruf. Diese Marke kostet ungefähr 35 Gold und im Chat wird bei Rufgewinn auch angezeigt, daß man doppelten erhält.


Zu den Änderungen der Klassen verweise ich auf das Changelog, wovon ich abschreibe bzw. das zusammenfasse, was ich für interessant halte. Es gibt bei jeder Klasse mehr oder wenige umfangreiche Änderungen. Die Hexer bekommen eine neue besondere Quest, die sich um den Schwarzen Tempel dreht. Bei den Druiden wurde die Castzeit von Symbiosis auf 2 Sekunden verkürzt (endlich) und es wurden die erhaltenen Sprüche und Cooldowns angepasst.

Pet Battles haben auch umfangreiche Änderungen bekommen, die einen eigenen Artikel wert sind und ich jetzt nicht ausbreite, bei Interesse selber lesen.

Bei der Tiller soll es einen ab und zu auftauchenden Magier geben, der Portalsamen verkauft, wo man dann von der Farm aus ein Portal in eine Stadt aufmachen kann. Diesen habe ich noch nicht gesehen, soll Barnaby Fletcher heissen. Die Samen stacken nun von 50 Stück, statt 20.

Alte Raids und Dungeons wurden angepasst, damit man sie einfacher alleine machen kann, ausserdem sollen dort nun bei den Endbossen neue Pets droppen. Angepasst wurden konkret High Warlord Naj'entus im Schwarzen Tempel, Razorgore in BWL und Viscious in AQ40.

Have fun.



1 Kommentar:

  1. "ausserdem sollen dort nun bei den Endbossen neue Pets droppen"

    Nicht die Endbosse droppen sie - außer es gibt noch weitere Pets, die ich bisher übersehen habe. ;-)

    Aber irgendwie droppen sie ja doch nicht, meine Jagd bisher war zumindest erfolglos. :-(

    AntwortenLöschen