Dienstag, 29. Januar 2013

Sendezeiten im Internet ... und wieso GamersGlobal kein AdBlock mag

Eigentlich gehört das in getrennte Postings, aber da ich zum einem belustigt bin, wurde ich wieder in meiner Entscheidung bestätigt, von der Nintendo WiiU und GamersGlobal die Finger zu lassen.

Zumindest für Deutschland sollen irgendwann mal sogenannte "Sendezeiten im Internet" gelten, es gibt einen älteren Entwurf dafür. Leider haben das bereits einige Organisationen vorauseilend umgesetzt, auch Nintendo Europe, daß ihren Firmensitz in Deutschland hat. So ist es nur von 23:00 bis 03:00 in der Früh möglich, ab 18 Inhalte von deren Onlineshop abzurufen, egal ob man nicht in Deutschland lebt und egal, auf wen das Account angemeldet ist.

Die Erfordernisse gesetzlicher Altersbeschränkungen variieren zwischen den einzelnen europäischen Ländern. Da Nintendo of Europe in Deutschland angesiedelt ist, richtet sich der Nintendo eShop nach deutschen Jugendschutzgesetzen, die somit auch für alle europäischen Märkte gelten. Nach der deutschen Gesetzgebung dürfen Inhalte ab 18 Jahren nur in der Nacht zugänglich gemacht werden. Daher ist der Zugang zu Inhalten ab 18 Jahren im Nintendo eShop begrenzt auf [USK: 22:00 UTC bis 04:00 UTC] bzw. [PEGI: 23:00 UTC bis 03:00 UTC]."
-- schnittberichte.com

In den Kommentaren zu diesen Artikel wird auch gemeint, daß sich Seiten wie GamersGlobal.de angeblich daran halten. Ich habe früher recht gerne dort mehrere Videoserien auf Youtube angesehen, die entweder eingestellt wurden oder immer länger und mit Bettelei nach Geld angereicht worden sind. Jörg Langer hat auch selber gesagt, das er mit YouTube unzufrieden ist, da er nicht entsprechend die Kommentare auf seiner Webseite sind und entsprechend unter Kontrolle haben kann.

Die Webseite selber lockt mit einen rollenspielähnlichen System, was aber letztlich auf Ausbeutung der Leser abzielt... und Besucher mit einen AdBlocker sind gar nicht gerne gesehen.


Ja, ich verwende einen AdBlocker, ganz bewusst. Nicht, um dem armen Schlucker von einem Betreiber einer Webseite um das viele Werbegeld zu bringen, sondern weil ich diese Armada von Schnüffel/Trackingcookies, den Überwachungskrams von gewissen sozialen Netzwerken (Facebook) und nervtötende Werbung rauszufiltern.

Schade, ich wollte eigentlich das mit der Sendezeit dort überprüfen, aber wenn man SO gleich empfangen wird, kann ich darauf verzichten.

Wenn jemand als Basis für sein Leben eine Webseite hat, die primär von Werbung und den beinahe kostenlosen Beiträgen von mehr oder weniger Freiwilligen basiert..... sollte nicht so herumweinen und antiquierten Geschäftsmodellen (sein GG-Abo) nachhängen. Wie wäre es mit einem Fanshop (cafepress und Konsorten) oder einen angeschlossenen Spieleshop? Oh, da ist ja auch noch so ein Deal mit Gamesload dort, aber in der Hinsicht hat sich Jörg Langer ja selber ins Knie geschossen...

Danke, es gibt genügend andere gute Webseiten, wo ich lieber mich informiere, selber eher bereit bin, Neuigkeiten beizutragen und wo nicht ständig um die Ecke eine bettelnde Hand aufgehalten wird. Da hilft nicht mal, das ich früher den Webseitenbetreiber gemocht hatte, aber er hat sich mit seinen Konzept leider selber überlebt. Aus diesem Grund gibt es auch keinen direkten Link auf seine Webseite.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen