Donnerstag, 3. Januar 2013

World of Warcraft: Die armen Spieler, die zum Ruf Farmen genötigt werden Teil 3

.. aka "Wir wollen für jeden Contentpatch, Erweiterung und Leveltreppchen einen Händler, der uns gegen Gold Ausrüstung verkauft".

Siehe auch MMO-Champion, blaue Posts weiter unten, wo ich Blizzard völlig recht gebe.

Viel mehr will ich nicht mehr dazu sagen, ausser daß ich mich langsam frage, wieso manche Leute überhaupt ein Spiel spielen wollen, wenn sie möglichst sofort "mithalten" wollen. Für ganz harte Fälle gibt es ja die Instant-Level-80 Charaktere, die einem geschenkt werden.

Die vorhandenen Mittel, die es bereits gibt und immer wieder ein wenig nachgebessert sind, sind mehr als ausreichend, schnell es alleine zu bewältigen, hochzukommen. Als Alternative würde ich auch "Freunde fragen, einem zu ziehen" bzw. "gemeinsam hochzuleveln". Entgegen Gerüchten besteht das Spiel mehr als maximale Stufe mit lila angemalten Sachen und den aktuellen Raid.

Es hat schon seinen Grund, wieso ich in World of Warcraft inzwischen sehr wenig Spaß habe, schlicht und einfach, weil die meisten Sachen zu anspruchslos geworden sind bzw. man wird dermassen von guten Sachen zugeschüttet, daß sich ein Sättigungsgefühl statt Freude über neue Ausrüstung einstellt. Wie im letzten Artikel gesagt, ist der Bauernhof und vor allem - das recht gut gelungene - PetBattle Füllmaterial bis zum nächsten Patch.

Bis März läuft ja mein Abo (Jahrespass) noch, danach werde ich mir überlegen, ob mir das noch wert ist, da in meiner gut gefüllten Spielebibliothek sich dermassen viel Sachen angesammelt haben und um Aufmerksamkeit buhlen. In World of Warcraft möchte ich auf jeden Fall noch die Hordeseite der Dinge ausspielen.

Welche Änderungen im Spiel würde ich sehr begrüssen, die ein spielen sehr attraktiver machen würden  (die leider nicht gemacht werden):

Raid / Instanzen / Gruppen:
- Trennung der ID von 10 / 25
- Anhebung des Schwierigkeitgrades der heroischen Instanzen auf das Niveau der Challenges (entspricht ungefähr Classic-Niveau).
- automatische Anhebung der Schwierigkeit und Anpassung der Instanzen, wenn Spieler mit Erbstücken reingehen bzw mit Spielern, die ausserhalb der Stufenweite des Dungeons sind.
- das neue Taggingsystem (wo jeder in eine unsichtbare Raidgruppe gesteckt wird) mit Bedacht ausweiten, wobei man mindestens 10-20% beitragen muss (auch indirekt über Heilen).

Charakter
- Aufhebung der Harmonisierung der Klassen, damit diese wieder mehr ihre individuellen Berechtigungen bekommen

- Neugestaltung der Talente, so wie es in der Alpha war (aus einem klassenspezifischen Pool Skills frei aussuchen können und Punkte setzen), dabei sind Waffenklassen und Rüstungen auch wählbare Talente. Es gibt auch negative Talente, wo man dafür Punkte erhält und diese wirken sich auch spürbar aus.


PVE / PVP
- getrennter Regelsatz für PVP / PVE
- PVP Regeln gelten automatisch in umkämpften Zonen
- umkämpfte Zonen gelten durch Eroberung von Kontrollpunkten eine gewisse Zeit einer Fraktion zugehörig. Falls eine Zone zu lange (Tagesschnitt) einer Fraktion zugehörig ist, kommen immer stärkere Wellen an NPCs der gegnerischen Fraktion, die nichts an Ehre, Gold und Items wert sind und solange angreifen bzw. besetzen versuchen, bis das die Zone wieder umkämpft ist.
- in einer besetzten Zone fliegen NPCs rum, die gegnerische Spieler aktiv verfolgen und zum abmounten zwingen, wenn sie über einen Punkt kreisen.
- in jeder Zone spawnt ein "Fraktionsboss", der neben den reinen Flaggen auch getötet werden muss, hat passende Bosslevel der Zone. Spieler mit höheren Level machen auf ihn entsprechend weniger Schaden und diese erhalten auch von ihm angepassten Schaden (prozentual pro Schlag zb).
- um das Ganze attraktiver zu machen, gibts entsprechende Erfolge.

Zonen
- CRZ sollte besser justiert werden, wenn man PVP geflaggt ist, soll es unmöglich sein, die Phase der Zone (ich hoffe, ich drücke mich klar aus) zu wechseln.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen